Allgemein

Nachruf auf unseren Rudi Doms

Maiersdorf, im Mai 2017

Am 7. Mai ist Rudi Doms nach langem schweren Leiden verstorben. Sein Ableben macht uns sehr traurig und führt uns die Endlichkeit alles Seins nur zu deutlich vor Augen. Mit ihm verlieren wir nicht nur ein engagiertes Vereinsmitglied sondern auch einen Freund und langjährigen treuen Wegbegleiter! Unser Mitgefühl gilt v.a. seiner aufopferungsvollen Frau Renate und seinem Sohn Michael.

Rudi war einer der Gründer unseres Vereins aber lange davor war er schon als engagierter Naturschützer tätig. So hat er auch seinen Kindern schon frühzeitig die Liebe zur Natur  ins Herz gepflanzt. Schon vor vielen Jahrzehnten begann er z.B. damit Nistkästen anzubringen und er war auch als Naturführer in den Wiener Donauauen tätig. In unserem Verein war ihm v.a. die Verbreitung der Naturgartenidee ein großes Anliegen. So knüpfte er beste Kontakte mit den Organisationen „Umweltberatung NÖ“ und „Natur im Garten“. Seiner Initiative ist es zu danken, dass viele von dieser Idee angesteckt wurden und er organisierte auch einige „Plakettentage“ wo vielen Bewohner der Neuen Welt die Naturgartenplakette verliehen wurde. Schließlich führte dies auch dazu, dass der Gemeinde Hohe Wand die große Plakette verliehen werden konnte. Rudi war auch federführend an der Gestaltung und Organisation unserer „Biosphärentage“ beteiligt, er organisierte viele interessante Vorträge und war lange Jahre Obmann-Stellvertreter unseres Vereins. So lange es seine Kräfte zuließen war er stets um Mithilfe bei allen Projekten bemüht und seine Begeisterung für die Natur und unsere wunderschöne Region war ungebrochen!

Wir können ihm nur nochmals ein herzliches Dankeschön aussprechen und hoffen, dass seine Intentionen weitergeführt werden und es Menschen gibt, die auch in Zukunft so wie er in uneigennütziger Weise für die Natur und die Erhaltung unserer Umwelt eintreten!

Walter Baumgartner